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Electronic Banking und SEPA

Emotet-Trojaner führt bestehende Mail-Kommunikation weiter

Schadsoftware verbreitet sich in erwarteter Antwort
In der neuen Emotet-Variante haben es Cyberkriminelle geschafft, einen Rechner/Server usw. einer Firma zu infizieren. Die infizierten Geräte wurden dadurch so manipuliert, dass die Schadsoftware darauf als Bot den eingehenden Mailverkehr übernimmt und automatisiert weiterführt.

Sie als Kunde schreiben diese Firma z. B. über eine Kontaktformular oder direkt per Mail an. In dieser Mail bitten Sie z. B. als Kunde um die Zusendung von Infomaterial, Broschüren usw.. Der Bot, der durch die Schadsoftware installiert wurde, antwortet eigenständig auf diese Mail. Hierbei wird sogar der Original-Text der ursprünglichen Mail mit angehängt. Zusätzlich wird mit einem schlichten Satz noch die beigefügte Word-Datei (mit schadhaftem Makro) angepriesen.

Diese Masche ist aufgrund dieser Vorgehensweise sehr gefährlich. Man schöpft durch das Vorfinden der eigenen Mail in der Antwort zunächst keinen Verdacht. Zudem bekommt man ja auch eine zuvor angeforderte Antwort und ggf. zuvor angeforderte Datei zugeschickt.

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