www.olpe-hilfe.de

Electronic Banking und SEPA

Mobile Payment: Sicherer war Bezahlen noch nie

Selbst im Bargeldland Deutschland zücken schon Menschen das Smartphone für das Bezahlen am POS – doch laut Studien wie dem Global Payment Report 2018 der Boston Consulting Group hinkt Deutschland beim Mobile Payment hinterher. Ein häufiger Grund: Sicherheitsbedenken – zu Unrecht, denn Mobile Payment ist eine der sichersten Zahlungsmethoden.

von Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred

Auf einen Blick: Die hohen Sicherheitsstandards beim Mobile Payment.

  1. Sensible Daten werden nicht auf dem mobilen Gerät gespeichert: Ein Token ersetzt die eigentliche Nummer der physischen Kredit- oder Debitkarte in verschlüsselter Form und die Kartennummer wird weder gespeichert noch gesendet. So erhält der Händler keine Kundeninformationen.
  2. Wie beim Verlust einer Kredit- oder EC-Karte gilt auch beim Mobile Payment: Man kann sein Gerät bei Diebstahl oder Verlust sperren lassen.
  3. Schutz vor Betrug: Für jede Transaktion gibt es einen One-time Code – nach der Benutzung verliert dieses Kennwort seine Gültigkeit und ist für weitere Aktionen nicht mehr verwendbar.
  4. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene an.
  5. Mobile Payment nutzt mit Biometrie, Tokenisierung und Verschlüsselung die neusten technologischen Standards, um Schutz vor Hackerangriffen zu gewähren.
  6. Vor jedem Bezahlvorgang mit dem Smartphone, Tablet und Co. ist eine Authentifizierung beispielsweise mittels Fingerabdruck/Gesichtserkennung oder PIN erforderlich – nur der Besitzer des Gerätes kann die Transaktion auslösen.

Auszug aus: https://www.it-finanzmagazin.de/mobile-payment-sicher-sicherer-88752

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s